Mediation
Mediation- lat. „Vermittlung“

Ein zeitgemäßes Verfahren, eine neue Möglichkeit Konflikte zu lösen!

Menschen in Organisationen sind täglich Differenzen ausgesetzt. Das gilt für Führungskräfte genauso wie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die keine Führungsverantwortung tragen. Denn, die Zusammenarbeit in den meisten Organisationen vollzieht sich im Rahmen von Arbeitsgruppen, Arbeitsteams, Projektgruppen und Führungsteams. In all diesen Gruppierungen, aber auch in ihrem Zusammenwirken stellt sich die Frage, wie die Zusammenarbeit gelingt. Viele Spannungen und Konflikte in Organisationen betreffen deshalb nicht nur einzelne Personen, sondern Gruppe
.
Differenzen sind die natürliche Folge eines arbeitsteiligen Systems, denn unterschiedliche Fachkompetenzen und Arbeitsstile, verschiedene  Lebens- und Berufserfahrungen, andersartige Denkweisen und Problemlösungsansätze treffen hier aufeinander.
Diese Unterschiede können für MitarbeiterInnen und Unternehmen eine Bereicherung sein -  wenn sie gut genützt werden, oder aber ständige Konfliktquellen -  wenn mit ihnen nicht konstruktiv umgegangen wird.

Bei einer Organisationsmediation geht es vor allem darum diese Unterschiede zu erkennen, zu benennen und sie für alle fruchtbringend zu nützen. 
MitarbeiterInnen sollen dabei unterstützt werden sich mit Differenzen konstruktiv auseinanderzusetzen. Organisationen sollen so (um)gestaltet werden, dass sie diese Unterschiede nützen können und nicht an ihnen zerbrechen.
Konflikte in einer Organisation/ Firma können deshalb als wichtiges Signal betrachtet werden und durch konstruktive Bearbeitung im Rahmen einer Mediation zur Weiterentwicklung einer Organisation/ Firma führen.    

Wo kann Mediation eingesetzt  werden?
Bei Konflikten

 
Teamentwicklung
Coaching und Supervision
Moderation
Mediation
Training/ Seminare/ Vorträge